60 geburtstag sprüche。 Die schönsten und besten Sprüche zum 60. Geburtstag

Glückwünsche zum 60. Geburtstag zum Gratulieren

60 geburtstag sprüche

Wer 60 Jahre alt wird und berufstätig ist, biegt jetzt allmählich in die Zielgerade in Richtung Ruhestand ein. Das Rentenalter ist ein zentrales Thema in dieser Lebensphase und bietet Anregungen für einfallsreiche Glückwünsche zur Vollendung des 60. Heutzutage gelten die 60-Jährigen als so fit und lebensfroh wie früher die 50-Jährigen. Die Null ist ein untrügliches Indiz dafür, dass eine weitere zehnjährige Strecke hinter dem Geburtstagskind liegt. Alle diese Sachverhalte sind ein Wegweiser welchen Inhalt die passenden Sprüche zum Ehrentag haben könnten. Geburtstag gratuliert, ist entscheidend für die Auswahl eines geeigneten Spruches. Kinder oder Enkel wählen sicherlich eine andere Ansprache als alte Freunde, Weggefährten, Sportkameraden oder Kollegen. Wie gut man jemanden kennt, hängt meistens davon ab, wie lange und in welchem Umfeld man ihn oder sie erlebt hat. Im Familienkreis machen sich die Mitmenschen in der Regel ein anderes Bild als im Job, im Ehrenamt oder beim Sport. Außerdem wirkt sich die emotionale Beziehung für gewöhnlich stark auf das Bedürfnis aus, einer Person zum 60. Glück und Gesundheit zu wünschen. Grundsätzlich ist die persönliche Verbindung zum Geburtstagskind die wichtigste Voraussetzung dafür, ob eine wirklich individuelle Gratulation erfolgt. Diese kann zwar auch aus purer Höflichkeit geschehen, aber für die reine Geste braucht niemand einen sorgfältig ausgesuchten Spruch. Wer aber seine Wünsche zum 60. Oder eine vielseitige Quelle mit brauchbaren und überzeugenden Vorschlägen. Häufig wird die Glückwunschkarte mit einem guten Spruch dem versendeten oder persönlich überreichten Geschenk beigefügt. Eine gereimte Beglückwünschung kann auch direkt von Angesicht zu Angesicht und sogar vor Publikum vorgetragen werden. Aus der Entfernung oder aus nächster Nähe finden Gratulationen statt. Alt und Jung suchen ihren Weg, um zum 60. Geburtstag zu gratulieren, mit ihrem besonderen Glückwunsch wahrgenommen zu werden und aus der Gratulantenschar herauszustechen. Bei einem runden Geburtstag ist die Aufmerksamkeit normalerweise besonders hoch, und von allen Seiten treffen Glückwünsche ein - auf dem Postweg, telefonisch oder digital. In früheren Zeiten war ein Telegramm zum Geburtstag eine besondere Überraschung. Sehr beliebt waren und sind zudem Blumengrüße zusammen mit einer selbst verfassten oder im Auftrag geschriebenen Karte. Die Reife eines 60-jährigen Geburtstagskindes verlangt einen gewissen Respekt. Häufig wird ausdrücklich die Lebensleistung der Person gewürdigt, die zehn Jahrzehnte voller Herausforderungen gemeistert hat und sich feiern lässt. Enge Familienmitglieder wollen deswegen meistens keineswegs in Ehrfurcht erstarren, sondern suchen lieber nach einem Spruch mit Humor oder gar Ironie. Zum Glück haben sich ja zahlreiche kluge und talentierte Menschen entsprechende Sprüche einfallen lassen. Im Internet ist die Auswahl groß - da findet eigentlich jeder Ideen für lustige Sprüche oder einfühlsame Glückwünsche. Ob sich der Spruch auf die Persönlichkeit oder auf das Lebensalter bezieht oder ob die Zukunftsaussichten oder die Hobbys und Marotten im Fokus stehen: Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um einem 60-jährigen Geburtstagskind die Ehre zu erweisen und mit gelungenen Sprüchen zu gratulieren. In diesem Alter haben die meisten Menschen ihr Leben im Griff und freuen sich möglicherweise auf ruhigere Zeiten. Oder sie fangen noch einmal etwas ganz Neues an, wofür ihnen die Gratulanten Erfolg und eine glückliche Hand wünschen. Bei gewollt witzigen Sprüchen sollten gerade junge Leute etwas vorsichtig sein. Nicht immer kommt eine freche oder gar zweideutige Gratulation gut bei dem Empfänger oder der Empfängerin an. Bei lustigen Sprüchen, die von einem bekannten Verfasser stammen, drücken sie aber wahrscheinlich ein Auge zu. Nicht nur deshalb empfiehlt es sich, den Namen dessen zu nennen, der sich den Spruch ausgedacht hat. Es ist aber auch erlaubt, die fertigen Sprüche selber zu verfremden oder zu ergänzen, damit sie optimal zum Geburtstagskind passen. Die besondere Bedeutung des 60. Geburtstages Sobald jemand seinen 60. Die längste Zeit der Arbeit ist geschafft, normalerweise sind die Kinder erwachsen und unabhängig, und bestenfalls lebt das Geburtstagskind in geordneten Verhältnissen. Gleichwohl zieht mancher in dieser Lebensphase auch Bilanz mit Augenmerk auf Krankheiten oder den Verlust von geliebten Menschen. Mit Jubilaren, die kürzlich großen Kummer erlebt haben, gehen Gratulanten zartfühlend um und finden besonders liebe Worte für ihre Glückwünsche. Es ist überhaupt keine Seltenheit, dass jemand seinen 60. Im Scherz meinen viele, nun beginne die Zeit der Weisheit. Dahinter steckt natürlich auch der Wunsch, dass der Alltagsstress bald abnehmen und das Leben etwas leichter wird. Das Alter mit seinen typischen Beschwerden beginnt ja erst ein, zwei Jahrzehnte später. Der Reiselust und dem Spaß an Bewegung oder künstlerischer Betätigung möchten viele 60-Jährige gern mehr Platz in ihrem Leben einräumen. Darauf können sich Gratulanten ebenfalls beziehen, wenn sie einen Aufhänger für ihre Glückwünsche suchen. Mit 60 haben die Menschen schon viel erlebt, sind aber meistens weiterhin neugierig auf die Welt. So abgeklärt wie 70- oder 80-Jährige sind sie noch nicht, aber auch nicht mehr so ehrgeizig wie zehn Jahre zuvor. Zwar ist die Jugend längst vorbei, und an ihre Falten und grauen Haare sind die jungen Senioren inzwischen gewöhnt. Geburtstag gebrauchen können: Anerkennung für das, was sie bisher geleistet haben, und Aufmunterung für ihre weiteren Pläne. In diesem Zusammenhang einen treffenden Spruch zu finden, dürfte absolut willkommen sein. Der Gratulant liefert damit gewissermaßen das Motto für die kommenden Jahre. Diesen Ehrentag besonders festlich zu begehen, ist nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern oft ein echtes Bedürfnis. Dabei geht es nicht nur um Geschenke, sondern um all die angenehmen Aufmerksamkeiten, die sich andere für das Geburtstagskind ausdenken. Dazu gehören auch charmante und geistreiche Sprüche, mit denen die Gratulanten ihre Zuneigung und Bewunderung ausdrücken. Damit könnten sich durchaus manche 60-Jährige gemeint fühlen, die noch viel vorhaben und eine Menge lernen wollen. Heute jedenfalls stehen sie meistens mitten im Leben und gehen mit der Mode. Im Gegensatz zu den Generationen davor empfinden sie den 60. Geburtstag nicht als Übergang zum Altenteil. Auch für diese optimistische Haltung gibt es prima Sprüche, mit denen Gratulanten einen Volltreffer landen.

Die schönsten und besten Sprüche zum 60. Geburtstag

60 geburtstag sprüche

In der gesamten Umwelt gilt man ab 60 als alt: Senioren erhalten einen Rabatt, sofern sie das 60. Lebensjahr vollendet haben, Bahntickets werden günstiger angeboten, der Zoo ist im Eintritt billiger und sogar im zum Glück nicht mehr ausdenkbaren Kriegsfall würde man nicht mehr zu den Waffen gerufen. Man ist also alt und daher an und für sich nicht mehr brauchbar. Wer rümpft nicht die Nase, wenn ein Mann von 60 Jahren ein 20-jähriges Fotomodell aus etwa der Ukraine heiratet? Mit 60 Jahren sollte man gewisse Dinge womöglich einfach nicht mehr tun. Nun gehört zum Altern auch eine Fülle glücklicher Umstände: Mit 60 ist man in der Regel bereits Großvater oder Großmutter. Dies schließt den Kreis der Natur und macht es einfacher, mit der eigenen Vergänglichkeit umzugehen. Man ist also 60 und hört sich mit Freude und Zufriedenheit die Sprüche der Verwandten und Bekannten an. Viel gibt es zu hören, denn das 60. Lebensjahr rundet im Grunde ein Menschenleben ab, auch wenn die Bibel uns das doppelte Alter verspricht. Lebensjahr sollten nicht unbedingt beständig auf die Vergänglichkeit des Seins hinweisen: Schöner ist es, auf den noch bevorstehenden Abschnitt hinzuweisen. Geburtstag ist auch ein Tag der Besinnung: Es wird zurückgeschaut auf ein hoffentlich erfülltes Leben und eine glückliche Zeit. Liebe Menschen mögen zur Bescherung kommen und es wird gemeinsam das Leben gefeiert. Es sei dem Jubilar oder der Jubilarin gegönnt, hier nette Menschen zu Gast zu haben, welche sich einer unbeschwerten Feier anschließen möchten. Da Tischreden zu einem solchen Anlass unerlässlich sind: Sprüche zum 60. Geburtstag finden Sie in jeder Diktion bei uns. Drum feier heute diesen Tag, er Dir nur Gutes bringen mag! Du hast noch allen viel zu geben in diesem ach so schönen Leben! Du hast in diesen 60 Jahren so manches Glück und Leid erfahren. Doch nichts ist je umsonst geschehen, blickst Du zurück, wirst Du es sehen… Mit 60 alt? Da kommt noch eine Menge Spaß! In Tibet ist es wunderschön, in Finnland gibt es tausend Seen! Drum lebe jetzt, denn jeder weiß, Du stehst doch nicht am Abstellgleis! Wie oft sind wir zu Dir gekommen, Du hast uns in den Arm genommen, mit Deiner Liebe stets bedacht, so manchen Schabernack gemacht. Dein Herz ist so unendlich groß drum lassen wir Dich nie mehr los! Du hast mit 60 viel erreicht und war es auch nicht immer leicht, hast Du uns Kraft und Trost gegeben, es ist so schön mit Dir zu leben! Du bist geboren, Gott sei Dank! Mit 10 sitzt Du auf der Schulbank, mit 20 hast Du Liebeskummer, mit 30 eine Steuernummer. Dann stehst Du über allen Dingen und kannst vor Glück ein Liedchen singen! Und liegt auf meinem Haupt auch Schnee tut es mir dann kein bisschen weh! Dein Herz hat manchen Schmerz verwunden, doch hast Du auch den Mensch gefunden der mit Dir Glück und Leid geteilt. Und jetzt ist´s bei Dir so weit, und jetzt kommt bei Dir die Zeit, und Du staunst: Was reden die? Die mit 70 sind voll Neid … Grund genug zur Freude heut. Du brauchst Dich nicht mehr zu beweisen, musst nicht mehr kämpfen, schleimen, reisen, kannst Abstand finden vom alten Leben voll Druck, voll Stress, voller Ängste eben. Blickt sich um, entdeckt verdutzt: Schau an, die Blonde aus dem Kindergarten kann nun den 60er kaum erwarten. Sechzger sind ne feine Klasse. Mit zwölf, noch in der Schule war man, und hörte von dem Lehrer Karmann. Das lohnt sich doch gar nicht mehr. Doch die ändert sich sehr … Ein Sechziger kann hier nur müde lächeln. Muss Highlights längst nicht mehr hinterherhecheln. Und das möglichst vieleviele Jahre noch! Wer sagt eigentlich, dass wir, noch lange nicht sechzig, froh gewesen wären und stets ohne Sorgen? Und wer sagt denn, dass wir, noch lange nicht sechzig, das Leben gelebt hätten, ohne Angst vor dem Morgen? Wer springt denn heutzutage in Dauernöten, ohne Frage, von Praktikum zu Praktikum, um Zukunft bangend, um Job und Ruhm? Ein Sechzger schaut souverän ganz locker nach vorn ins nächste Jahrzähnt … Scherz! Er freut sich, ist dankbar, und trinkt noch ein Glas, und freut sich der Freunde. Das mag ja früher mal gegolten haben, dass attraktiv nur ist, wer jung an Jahren. Doch die Zeiten sind anders, das ist bekannt, wer jung ist, hat´s schwer in unserem Land. Würde zwar sehr gern die Zukunft planen und ganz wie die Alten etwas davon ahnen, wie´s weitergeht, möglichst ohne Sorgen um den Job, die Wohnung, die Miete von morgen. Und wer weiß, wie gern schauen die armen Jungen auf die munteren Sechzger, denen so vieles gelungen: Die feiern ein ganz anderes Leben. Die Runde ist ganz riesig groß. Das Leben vieler verlief famos. Die einen sind jung und finden sich toll, die andern sind älter, nehmen´s Maul nicht so voll. Der Abend wird lang, der Wein, der ist gut, und die Stunde der Wahrheit bleibt nicht aus, es wächst der Mut, mal zu sagen, wie schlimm das mit 30 ist, mit nem Kind, Fernbeziehung, ziemlicher Mist. Und mit 40, das Kind pubertiert immerzu, der Frau ist es fad, lässt den Kerl nicht in Ruh. Gar nicht schwer … Man sagt: Der Mann wird sehr interessant mit zunehmendem Alter bald. Die Frauen hingegen werden nur ziemlich alt. Der wirklich lebende weibliche Gegenbeweis mit Schwung Der wird am heutigen Tage glatt gleich 60 Jahre jung. Bewahre Dir Deine tolle Jugendlichkeit. Diese gibt Dir Kraft und Antrieb zu aller Zeit. Damit ist wirklich garantiert Das Dich dass zunehmende Alter nicht mit Unschönheiten verziert. Lebe mit großer Begeisterung Dann hört er niemals auf, Dein Schwung. Skandale, Krisen, Klimakollaps: Und das jeden Morgen. Das möchte man wirklich nicht mehr hören. Das macht zu viel Kummer und Sorgen. Doch die beste Nachricht, die kommt heute. Riesenmitteilung für alle neugierigen Leute! Die sind das Positive und Wahre. Das ist die Supernachricht vom Tag. Die jeder wirklich gerne hören mag. Blumen müssen sein auch dabei. Damit ein großes Fest Dein 60 sei. Zu Deiner Feier Kommen Koch und Meier. Die das Festlokal gleich fanden. Mit Dir und hier Bis morgen früh um vier. Wir möchten Dir heute Freude bringen Und ein Loblied singen. Denn 60 Jahre Du geworden bist Und immer noch Optimist. Bleibe es weiter: Dann ist das Leben heiter. Wolken, Regen , Wind und Sonne: Die sind immer wieder Wonne. Du wirst begleitet auf all Deinen Wegen. Das ist Doch ein tatsächlich Riesensegen. Egal, wie auch am heutigen Tage der Wetterbericht. Für Dich ist das kleine Gedicht. Geburtstag, Und weil Dich jeder mag. Du hast uns allen viel Liebe gegeben. Viel Zeit und Mühe von Deinem Leben. Wir feiern voll Freude mir Dir. Heute ist für Dich ein Tag der Rast. Die Vergangenheit wird genannt Geschichte. Gegenwart ist grade und heute. Um diese Tatsache wissen alle Leute. Drum freuen wir uns vor allem Mit Dir Die Party zu Deinem 60. Heute ist das wohl kein Alter mehr. Darum freuen wir uns alle sehr. Du ludest uns ganz herzlich zu Dir ein. Darum wollen wir alle mit Dir fröhlich sein. Heute morgen habe ich beim Frühstück gesessen. Da hätte ich es fast vergessen! Für Dich den richtigen Vers zu schmieden. Ja, ich habe es dennoch nicht vermieden. Da mein dichterisches Talent Für Dich gar keine Grenze kennt. Mit 60 Jahren, da fängt es doch erst richtig an, das Leben so ist es vielen nur zu gut bekannt. Heute knackst auch Du die Grenze und wirst zarte und stolze 60 Lenze. Bist Du nun jung oder doch schon alt, die Antwort erhältst Du sicherlich schon bald. Es liegt an Dir, was so noch folgt, aber ich bin mir sicher Du machst aus allem Gold. So lasst uns heute ordentlich feiern, tanzen und auch singen und einen gemütlichen Abend zusammen verbringen. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für Deine Zukunft. Wir gratulieren Dir zu deinem speziellen Ehrentag, aus einem Grund, weil Dich jeder gerne mag. Nimm dieses Geschenk, welches kommt von Herzen und puste aus, alle 60 Kerzen. Problemlos wird dir das Gelingen und wir können endlich den leckeren Kuchen verschlingen. Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag und viel Gesundheit für die Zukunft! Alle Gäste sind nun da und warten auf den heutigen Star. Sie wollen beginnen mit dem großen Fest und geben dir den absoluten Rest. Viel Spaß beim Feiern und genieße deinen Ehrentag. Was hängt da sonst noch so dran? Diese Fragen stellen sich viele Leute, denn Du hast Geburtstag heute. Wirst stolze 60 Jahre alt und warst in deinem Leben nur selten kalt. Bist ein Mensch mit großem Herz und hast genommen von uns schon vielen Schmerz. Dafür danken wir Dir sehr und wollen geben Dir ein wenig was zurück, so nimm dieses Geschenk, welches gefüllt ist mit jeder Menge Glück. Danke für alles und nun lasst uns feiern, singen, tanzen und lachen und die Nacht zum Tage machen. Mensch ist das nicht prächtig? Seit heute, da bist Du Stolze 60! Es startet nun, ein neues Jahrzehnt, auch wenn Du es hast Dir nicht herbeigesehnt. Aber dennoch hast Du es erreicht, daher sehe es jetzt ganz leicht. Dich erfreuen sollst Du Dich daran, da es endlos schön werden kann, mit Kindern, Enkeln und Pension, denn weit ist sie nicht mehr, sie wartet ja schon! Heute wirst du 60 Jahre und bist kein Stück leise, mischt überall noch fleißig mit. Seit heute bist du nun 60 Jahre und auf deine eigene Weise, wirst Du Dich auch die nächsten 60 Jahre halten ordentlich fit! Damals, da war ich unerfahren und viel bescheidener als heute, meine höchste Achtung galt früher eher anderen Leuten. Ich traf später auf der Weide, neben mir noch andere Kälber. Und so schätze ich sozusagen, erst mich selbst und das mit 60 Jahren!

Glückwünsche zum 60. Geburtstag zum Gratulieren

60 geburtstag sprüche

Geburtstag Meiner Lieben Oma Dir, sende ich Grüße, sie kommen von mir. Dein Enkelkind, welches Dich im Herzen fühlt, eine Zuneigung die niemals verkühlt. Ehrentag feierst Du heute, ich wünsche Dir Glück und eine reiche Beute! Ob Du 70 wirst, ob 80, ist mir egal, ich mag Dich. Denn wir sind lange schon verbunden. Danke für die schönen Stunden. Liebe Grüße möchte ich Dir senden und mich heute an Dich wenden. Mit einem großen Blumenstrauß und einem Festtagsschmaus. Sollst Du diesen Tag genießen und den Abend auch begießen. Geburtstag nur das Beste und ein wunderschönes Feste. Alle wollen gratulieren und mit Dir zu Abend dinieren. Jeder wünscht Dir nur das Beste zu Deinem großen Feste. Genieß den Tag in vollen Zügen, Du sollst Dich heute nur vergnügen. Ein wenig Grau nur ziert Dein Haar, und doch bist Du immer noch mein Popstar. Vor 60 Jahren war die Freude groß dann da legtest Du los. Es begann dein Leben und Du wolltest alles geben. Durchgestartet mit Elan bist Du auch heute noch dran. Drum schicken wir Dir einen Gruß da geht auch schon die Party los. Ich grüße Dich an Deinem Ehrentag, besonders nett, weil ich Dich so mag. Es ist schön heute bei Dir zu sein, an Deinem 60. Will auch gar nicht viele Worte machen, lass uns lieber weiter lachen. Vor 60 Jahren kamst Du auf die Welt bis heute haben wir das Glück bestellt. Jetzt tun wir Dich lieb grüßen und haben auch vom Süßen Dir etwas Leckeres mitgebracht und hoffen, dass es Freude macht. Pralinen darfst Du heut genießen sie sollen Dir den Tag versüßen. Guten Morgen Herr Kollege, ein netter Gruß auf dem Wege. Mittags gemeinsam in der Pause, doch nie die große Sause. Drum wird es heute endlich Zeit, vorbei mit der Bescheidenheit. Geburtstagsfeier im Betrieb, dem Chef, dem ist das gar nicht lieb. Doch heute wird ein Auge zugedrückt, und so mancher Tisch verrückt. Zu Musik und Bier und Wein, feiern wir in den 60.